Am 16.Dezember 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Vöcklamarkt während des wöchentlichen Übungsdienstes zu einer Brandmelderauslösung in einem örtlichen Heizwerk alarmiert.

Unverzüglich machten sich Tank- und Rüstlöschfahrzeug auf den Weg in den Gewerbepark West. Aufgrund der augenscheinlichen Verrauchung wurde ein Löschangriff mittels HD-Rohr vorbereitet und ein Atemschutztrupp in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Bei der Erkundung stellte sich allerdings schnell heraus, dass eine Wasserleitung, aus der 150°Celsius heißes Wasser austrat, geplatzt war. Durch den dadurch entstehenden Wasserdampf löste korrekterweise die Brandmeldeanlage aus. Während das Personal und die Brandschutzbeauftragten des Heizwerks die nötigen Schritte setzten, standen wir weiterhin bereit, um nötigenfalls eingreifen zu können. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.