Freitagabend, 05.04.2024, veranstaltete die FF Walchen eine Großübung, bei der der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes mit Tischlerei angenommen wurde. Um 19:30 Uhr machten wir uns mit Kommando-, Tanklösch-, Rüstlösch- und Atemschutzfahrzeug auf den Weg.

Am Einsatzort angekommen wurde der Atemschutztrupp vom TLF sofort mit der Menschenrettung aus dem Brandobjekt beauftragt. Bei nahezu Nullsicht, bedingt durch den Kunstrauch, kämpfte sich der Trupp durch die Räumlichkeiten und suchte diese ab. In Summe wurden 4 Personen gerettet und eine Gasflasche geborgen.
Die weitere Mannschaft nahm einen Außenangriff vor und sammelte die „Verletzten“ im Außenbereich. Mit dem Kommandofahrzeug unterstützten wir die Einsatzleitung und mithilfe des Atemschutzfahrzeuges wurden die leeren Atemluftflaschen aller eingesetzten Atemschutztrupps vor Ort wieder befüllt.
In Zusammenarbeit aller 11 beteiligten Feuerwehren wurde außerdem eine 2600 Meter lange Relaisleitung von der Dürren Ager aus Reichenthalheim verlegt, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Im Anschluss wurden wir von der FF Walchen noch mit Speis und Trank versorgt.
Wir bedanken uns für die Ausarbeitung und die Einladung zur Großübung.

In Summe waren 125 Mann und unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Hupf an der Übung beteiligt.